Wie sortiert man Briefchen ein?
Eine Frage die uns immer wieder gestellt wird. So wie es viele Bezeichnungen
für Briefchen gibt wie Heftchen, Buchzünder, Zündholzbriefchen
oder Zündholzheftchen, so viele Möglichkeiten gibt es diese unter
zu bringen.
Aufbewahrung in Folientaschen.
Eine wohl sehr teure Art die Briefchen übersichtlich zu ordnen, ist
die, diese in Einstecktaschen oder Folientaschen die für Münzen
erhältlich sind zu stecken. Der Vorteil daran ist, dass man die Schachteln
im Originalzustand belassen kann. Wenn man möchte sogar mit Hölzern.
Die Vorderseite und die Rückseite lassen sich gut betrachten. Die Nachteile
sind, dass man neben den teuren Taschenfolien auch noch Ordner braucht in
dem man diese Taschenfolien unterbringt. Eine Beschriftung im inneren der
Briefchen lässt sich nur betrachten wenn man das Briefchen aus der
Hülle nimmt. Außerdem gibt es für die vielen Sondergrößen
die vom normalen Maß von 5 cm x 5,5 cm abweichen keine Folientaschen.
Aufbewahrung in Containern.
Eine ebenfalls nicht ganz billige Möglichkeit besteht darin, die Briefchen
in sogenannten Containern zu sammeln. Der Vorteil daran ist, dass man eine
große Anzahl an Briefchen auf kleinem Raum unterbringen kann, da man
diese einfach hintereinander einräumt. Auch hier gilt, dass man mit
oder ohne Hölzer sammeln kann. Ein betrachten der Briefchen ist allerdings
nur möglich, wenn man die Briefchen aus den Schubladen herausnimmt.
Dasselbe muss man auch machen, wenn man neue Briefchen mit schon vorhandenen
vergleichen möchte.
Aufbewahrung im Container
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Als dritte Variante, kann man die Briefchen auf Seiten aufkleben oder anheften.
Bei beiden Arten beschädigt man das Briefchen. Ein herauslösen
um die Briefchen anders zu sortieren beschädigt die Briefchen noch
weiter und ist mit großem Zeitaufwand verbunden. Außerdem lässt
sich nur eine Seite gut betrachten.
Diese Art des Einsortierens ist bei unseren Mitgliedern wohl am häufigsten
vertreten. Um die Briefchen schnell wieder zu finden werden diese nach unterschiedlichen
Merkmalen gruppiert. Nach dem man nach Ländern und Größen
unterschieden hat, kann man dann noch nach Gaststätten, Tabakreklame
oder bestimmten Firmen trennen. Dabei sollte man darauf achten, dass man
die Einteilung später noch weiter teilen kann.
Aufbewahrung in selbsterstellten "Taschen".
Als letzte Möglichkeit möchte ich das Herstellen von Seiten
mit Schlitzen vorstellen. Diese Art des Unterbringens ist mit einem kleinen
Zeitaufwand verbunden. Dafür kann man alle Seiten einschließlich
der Innenseite gut betrachten ohne die Briefchen zu beschädigen.
Auch hat man die Möglichkeit mit oder ohne Hölzer zu sammeln.
Ein Austauschen der Schachteln ist jederzeit mit wenig Aufwand zu bewältigen.
Und zu guter letzt ist es auch noch kostengünstig.
Man benötigt dazu DIN A 4 Papier am besten etwas Dickeres mit ca.
110 - 120 g /m2, ein Lineal, ein Bastelmesser.
Mit dem Lineal und dem Bastelmesser werden in einem Abstand von 5 cm zwei
Schlitze von ca. 5 cm in das Papier geschnitten. Diese Maße gelten
für Normalschachteln. Bei anderen Größen muss dies jeder
selbst austesten. Außerdem kann man auch selber entscheiden wie
viel Exemplare man auf einer Seite unterbringen möchte. Bei Briefchen
in Normalmaß passen ohne Schwierigkeiten 12 Stück auf eine
Seite. (siehe Bild 1(Vorderseite) und Bild 2 (Rückseite))
Nachdem man die Schlitze gemacht hat, kann man die obere Hälfte des
Briefchen durch den unteren Schlitz herein und durch den oberen wieder
heraus schieben. Danach kann man die obere Hälfte einfach wieder
zurückklappen. Damit die Seiten nicht so schnell reißen, sollte man sie in Klarsichthüllen
tun und diese dann in Ordner.
Ein betrachten ist nun jederzeit ohne Probleme möglich. Ein Austauschen
um z.B. zusammengehörige Briefchen nebeneinander zu stecken ist schnell
gemacht.
Aufbewahrung in selbsterstellten "Taschen"
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